SEO
Webseiten, die funktionieren
Gerade durch eine individuelle Webseite, sorgen Sie dafür, dass Sie im Internet unverwechselbar wahrgenommen werden. Dabei sollten Sie auch an eine gute Suchmaschinen Optimierung denken. Wir erstellen Ihnen, in Abhängigkeit von Ihrer Branche und Ihrer Zielgruppe einen modernen Webauftritt. Verwandeln Sie Ihre Webseite in Ihren besten Verkäufer.
Webseiten die gefunden werden!
SEO – Suchmaschinenoptimierung
Unter Suchmaschinenoptimierung, englisch: SEO (Search Engine Optimization) versteht man wie gut sich Suchanfragen auf das eigene Angebot leiten lassen. Dabei werden durch die Suchmaschinen alle Anfragen anhand von algorithmischen Bewertungen von Rankingsignalen zu den entsprechenden Ergebnissen geleitet. Google wertet bei der Berechnung des Rankings mehr als 200 Signale aus.
Prozess der Suchmaschinenoptimierung
Um die besten Ergebnisse bei einer Optimierung der Google-Suchergebnisse zu erzielen, ist es wichtig kontinuierlich und dynamisch alle mindestmaßnahmen umzusetzen. Dabei alle für Google relevanten Signale gleichermaßen an die Spitze zu bekommen ist allerdings nahezu nicht zu erreichen.
Definition der Arbeitsbereiche
- Keywords
- Content
- Quellcode
- Offpage
- Backlings
- Lokale SEO
- Erfolgskontrolle
Keywords
In der Keywordsuche geht es darum die Keywords zu finden, die für eine Webseite relevant sind. Nur“ wonach“ auch gesucht, wird hat eine Bedeutung. Durch die Keywordanalyse wir zudem definiert welchen „Kosten/Nutzen“ die einzelnen Keywords besitzen und in wie weit sie skalierbar sind. Je mehr Treffer Google zu den einzelnen Keywords liefert, je schwieriger wird ein „Top Ranking“ werden. Zusammengefasst bedeutet dies, dass schon bei der Keywordsuche ein Denken aus Sicht der Suchenden nötig ist. Dabei wird es nicht möglich sein alle Suchanfragen auf der eigenen Webseite abzubilden.
Content
Unter der Optimierung des Contents, also der Inhaltselemente einer Webseite versteht man die Verteilung und logische Integration der Keywords in die Texte und Logik der Webseite. Zum Content gehören auch alle eingebundenen Dateien wie Bilder, Musik, PDF oder Videos. Dabei spielt der Content für Google eine der wichtigeren Rollen und sollte daher durch gezielte kontinuierliche Maßnahmen dynamisch angepasst und erweitert werden.
Quellcode
Im Quellcode jeder Webseite stehen alle Element die zum Laden und darstellen der Webseite nötig sind. So ist in der Regel das Webseitengerüst in „HTML“ und beinhaltet die Meta-Daten. Moderne Webseiten bestehen meist auch aus „CSS“ und „JS“. Vor allem das Zusammenspiel bedeutet auch einen Einfluss auf die Ladezeit der Webseite.
Backlinks
Bei den Backlinks handelt es sich um eingehende Hyperlinks von anderen Webseiten. Von Google werden komplexe Algorithmen angewendet, um aus den Backlinks zu ermitteln, wie wichtig bzw. beliebt und vertrauenswürdig eine Webseite wohl ist. Backlinks können dabei aber für die Webseite nicht nur nützlich sein, sondern sie können auch, wenn sie von den falschen Seiten ausgeht, schaden.
Lokale SEO
Zur genauen Standortdefinition wird die Lokale SEO heran gezogen. Dabei wird regional in kleineren Gebieten gezielt beworben. Gerade dies ist wichtig für kleine Ladengeschäfte wie Friseure oder Restaurants.
Erfolgskontrolle
Sobald das Ende einer einzelnen Messperiode und am Ende der gesamten Optimierung dann die Gesamtperiode erreicht ist, steht die Erfolgskontrolle. Es wird dann überprüft in wie weit sich die Optimierung auf das Rinking ausgewirkt hat.
Was ist erreichbar?
Die Ziele lassen sich anhand der Anzahl der Konkurrenzseiten für das betrachtete Keyword und dem Optimierungsgrad der Top Webseiten definieren. Die Wahl der Suchwörter spielt dabei die größte Rolle. Es ist eher unwahrscheinlich mit Wörtern wie „App“ oder „Software“ ein „Top-Ranking“ zu erzielen. Dafür ist die Konkurrenz häufig zu groß. Viele Suchanfragen finden aber oft mit mehr als einem Wort statt. Eine Suche könnte dann „App kostenlos xy“ lauten. Im gesamten Prozess wird davon ausgegangen, dass ein hohes Ranking auch zu einem Weiterleiten des suchenden auf die Webseite führt. Je besser das Ranking um so eher ist die Wahrscheinlichkeit und damit auch das Ziel der SEO.
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